Ist Yoga eine effektive ergänzende Behandlungsoption für Menschen mit Asthma?

Fazit

Yoga verbessert wahrscheinlich die Lebensqualität und die Asthmasymptome.

Aber die meisten Studien waren auf verschiedene Weise fehlerhaft und darum nicht sehr zuverlässig. Die Wirkungen von Yoga auf die Lungenfunktion waren widersprüchlich. Es fand sich wenig Evidenz dafür, dass Yoga den Verbrauch von Medikamenten verringert.
Zusätzliche qualitativ hochwertige Studien mit einer grossen Teilnehmerzahl sind erforderlich, um endgültige Rückschlüsse auf die Wirkung von Yoga bei der Behandlung von Asthma zu ziehen.

Qualität der Evidenz

Die Qualität der Beweise ist nicht sehr gut und basiert auf 15 Studien mit insgesamt 1048 Teilnehmern (Stand April 2016).

Kontext

Asthma ist eine häufige chronische Erkrankung, von der etwa 300 Millionen Menschen weltweit betroffen sind. Yoga, das heute weltweit praktiziert wird, könnte einige Asthma-bezogene Probleme lindern. Da die bestehenden Studien inkonsistente Ergebnisse enthalten, müssten die Wirkungen von Yoga auf Asthma durch weitere, qualitativ hochwertige Studien bestätigt werden.