Wie wird eine allergisch bedingte Bindehautentzündung (Konjunktivitis) am besten behandelt?

Fazit

Antihistaminika und topische Mastzellstabilisatoren sind im Vergleich zu Placebo (Scheinmedikamenten) sicher und wirksam bei der Reduzierung der Symptome der saisonalen oder nicht saisonalen allergischen Bindehautentzündung. Es gibt keine Daten über ihre langfristige Wirksamkeit, und es gibt keine ausreichenden Belege in diesen Studien, um entscheiden zu können welche dieser Medikamente am wirksamsten sind.
 

Qualität der Evidenz

Die Qualität der Studien war unterschiedlich, aber insgesamt war das Risiko verfälschter Ergebnisse gering. 30 Studien mit 4344 Teilnehmern wurden einbezogen. Aktualisiert im Juli 2014.
 

Kontext

Konjunktivitis ist eine Entzündung der Bindehaut, die den weissen Teil des Auges betrifft. Die allergische Bindehautentzündung kann saisonal (als Reaktion auf Pollen) oder unabhängig von der Jahreszeit auftreten. Es gibt keinen Sehkraftverlust, aber es kann zu Juckreiz, Reizungen (Brennen) und zu tränenden Augen kommen. Diese klinischen Symptome der allergischen Bindehautentzündung werden durch die Freisetzung von Histamin ausgelöst. Zur Behandlung dieser Symptome werden häufig Augentropfen verwendet, die sogenannte Antihistaminika enthalten und/oder Mastzellstabilisatoren (Medikamente, die die Freisetzung von Histamin verhindern). In dieser Übersichtsarbeit wird geprüft, ob diese Behandlungen sicher und wirksam sind, um die Symptome bei Menschen mit allergischer Bindehautentzündung zu verringern.