Wie behandelt man wiederkehrende unerklärliche Bauchschmerzen bei Kindern?

Fazit

Es gibt Hinweise darauf, dass die Zugabe von Probiotika bei der kurzfristigen Verbesserung von Bauchschmerzen wirksam sein kann. Daher können Mediziner probiotikabasierte Interventionen als Teil einer Behandlungsstrategie für rezidivierende Bauchschmerzen in Betracht ziehen. Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, wie wirksam Probiotika über einen längeren Zeitraum sind und welche Probiotika am wirksamsten sein könnten.
Es gab keine Belege für die Wirksamkeit der Zugabe von anderen Nahrungsergänzungsmitteln wie Ballaststoffen oder des Ausschluss bestimmter Nahrungsmittel.

Qualität der Evidenz

Die Evidenz zu einem grossen Teil von niedriger oder moderater Qualität, da die Studien eine geringe Anzahl von Fällen einschlossen, und nicht ohne Verzerrungen waren. Der Review umfasst 19 Studien mit 1453 Teilnehmern. Zeitraum der eingeschlossenen Studien: bis Juni 2016.

Kontext

Der Begriff "chronisch rezidivierende Bauchschmerzen" (CRB) wird für unerklärliche Episoden von Magenschmerzen oder Magenverstimmung bei Kindern verwendet. Wiederkehrende Bauchschmerzen sind eine häufige Erkrankung; es wird geschätzt, dass zwischen 4 und 25 % der Schulkinder irgendwann davon betroffen sind, was ihre täglichen Aktivitäten stören und sowohl bei den Kindern als auch bei ihren Betreuern Ängste auslösen kann. In der klinischen Praxis gibt es keinen Konsens darüber, welche Behandlungen den Patienten angeboten werden sollen. Infolgedessen gibt es Inkonsistenzen in der Vorgehensweise bei der Behandlung von CRB. Diese Überprüfung ist wichtig, um festzustellen, ob es neue Evidenz für die Wirksamkeit bestimmter Interventionen gibt, einschliesslich der Hinzufügung oder Streichung bestimmter Nahrungsergänzungsmittel.