Wie behandelt man am besten wunde Brustwarzen bei stillenden Frauen?

Fazit

Es wurden nur vier Tests von guter Qualität gefunden. Sie verglichen 5 verschiedene Behandlungen: Glycerinpads, Lanolin mit Stillhütchen, Lanolin allein, abgepumpte Muttermilch und eine Allzwecksalbe für Brustwarzen. Alle Studien beinhalteten eine Schulung zur korrekten Position des Säuglings beim Stillen, sowohl für die Testgruppen als auch für die Kontrollgruppen. Es gab nicht genügend Evidenz, um eine bestimmte Art der Behandlung zu empfehlen. Eine wichtige Schlussfolgerung kann jedoch aus dieser Übersicht gezogen werden: Unabhängig von der angewandten Behandlung gingen die Brustwarzenschmerzen bei den meisten Frauen etwa sieben bis zehn Tage nach der Geburt auf ein niedriges Niveau zurück. Es ist wichtig, die Frauen auf diese Tatsache hinzuweisen, da das helfen kann, Stress und möglicherweise Schmerzen besser zu bewältigen und in dieser ersten Phase weiter zu stillen, in der ein relativ hohes Risiko besteht, dass die Frauen das Stillen abbrechen.
 

Qualität der Evidenz

Die methodische Qualität der eingeschlossenen Studien war hoch, aber die Gesamtqualität der Evidenz für den Vergleich der Behandlungen war niedrig. Insgesamt nahmen 656 Frauen an diesen vier Studien teil. Zuletzt aktualisiert: September 2014.
 

Kontext

Obwohl die gesundheitlichen Vorteile des Stillens gut belegt sind, hören viele Frauen in den ersten Wochen nach der Geburt auf zu stillen. Ein häufiger Grund für das Beenden des Stillens sind wunde Brustwarzen. Der Zweck dieser Übersichtsarbeit war es, die verschiedenen Methoden (Interventionen) zu vergleichen, die zur Behandlung von Brustwarzenschmerzen bei stillenden Frauen eingesetzt werden können.