Kann man besser mit dem Rauchen aufhören, wenn man zuerst einmal weniger raucht?

Fazit

Es liegen keine ausreichenden Informationen vor, um zu entscheiden, ob es besser ist, die Anzahl der Zigaretten vor dem Rauchstopp zu reduzieren oder gleich komplett aufzuhören. Es konnten keine Unterschiede im Erfolg der Raucherentwöhnung festgestellt werden zwischen denjenigen, die aufgefordert wurden, das Rauchen auf einmal aufzugeben und denjenigen, die ihren Konsum zuerst reduzierten. Das deutet darauf hin, dass eine Reduzierung vor dem vollständigen Rauchstopp ebenfalls ein sinnvoller Ansatz sein könnte. Personen, die das Rauchen durch die Einnahme von Vareniclin oder einer schnell wirkenden Form der Nikotinersatztherapie (Kaugummi oder Lutschtabletten) reduzieren, hören unter Umständen eher mit dem Rauchen auf als Personen, die ohne die Einnahme von Medikamenten reduzieren. Ebenso ist es besser, den Menschen persönliche Unterstützung anzubieten, um Zigarettenkonsum zu reduzieren, anstatt ihnen Selbsthilfematerial zur Verfügung zu stellen.

Qualität der Evidenz

Die Qualität der Evidenz ist moderat. Die Überprüfung umfasst 51 Studien mit 22'000 Teilnehmern. Zeitraum der eingeschlossenen Studien: bis Oktober 2018.

Kontext

Die gängige Methode, mit dem Rauchen aufzuhören, besteht darin, bis zum einem bestimmten Zeitpunkt normal weiter zu rauchen und dann von einem Tag auf den anderen komplett aufzuhören. Viele haben dies jedoch bereits ausprobiert und möchten vielleicht etwas Anderes versuchen. Manche Personen würden es vorziehen, erstmal die Menge der Zigaretten die sie rauchen zu reduzieren, bevor sie ganz aufhören. Diese Übersichtsarbeit möchte feststellen, ob man mehr Erfolg mit dem Aufhören hat, wenn man zuerst einmal seinen Zigarettenkonsum reduziert, bevor man komplett mit dem Rauchen aufhört und ermittelt den besten Weg diese Reduktion zu erzielen.