Können allergische Reaktionen auf Insektenstiche mit einer Immuntherapie verhindert werden ?

Fazit

Es hat sich gezeigt, dass eine Immuntherapie mit Insektengift das Risiko einer erneuten allergischen Reaktion auf einen Insektenstich deutlich verringert und die Lebensqualität verbessert. Es besteht ein geringes, aber signifikantes Risiko einer systemischen allergischen Reaktion während der Behandlung, das zwischen Insektenarten variiert. Zukünftige Studien sind wichtig, um herauszufinden, welche Patientengruppen am meisten von dieser Behandlung profitieren und wie die optimale Dauer und Art der Behandlung aussieht.
 

Qualität der Evidenz

Die Ergebnisse basieren auf relativ wenigen Studien und Teilnehmern, aber sie sind konsistent hinsichtlich der Vorbeugung einer allergischen Reaktion auf Insektenstiche. Die Übersicht umfasste 7 Studien mit 392 Teilnehmern. Letzte Aktualisierung: Oktober 2012.
 

Kontext

Eine Insektenstichallergie ist eine häufige Ursache für schwere allergische Reaktionen und kann tödlich sein. Diese Allergie ist auf bestimmte Insektenarten (Bienen, Wespen, Ameisen) beschränkt. Sie betrifft etwa 1 von 200 Personen, ist aber bei Imkern häufiger. Die Behandlung mit Insektengift, meist in Form einer Serie von Injektionen (Gift-Immuntherapie genannt), soll das Risiko allergischer Reaktionen auf einen Insektenstich verringern. Diese Übersichtsarbeit evaluiert die Wirksamkeit der Gift-Immuntherapie zur Vorbeugung einer allergischen Reaktion auf einen erneuten Insektenstich bei Menschen, die bereits eine solche allergische Reaktion hatten.