Helfen rezeptfrei erhältliche Kombinationspräparate bei Erkältung?

Fazit

Bei Erwachsenen und älteren Kindern wirken Kombinationspräparate bei Erkältung im Allgemeinen geringfügig. 
Bei kleinen Kindern gibt es keine Wirksamkeitsnachweise, weshalb die Autoren hier von der Behandlung mit Kombinationspräparaten abraten. 
Die Wirksamkeit sollte auch gegen mögliche Nebenwirkungsrisiken abgewägt werden.

Qualität der Evidenz

Die Durchführung der eingeschlossenen Studien war so unterschiedlich, dass es oft nicht möglich war, die Qualität der Evidenz zu beurteilen. 
Diese Übersichtsarbeit umfasst 30 Studien mit insgesamt 6304 Personen. Die Literatursuche fand im Juni 2021 statt.

Kontext

Erkältungen werden von Viren verursacht und verklingen in der Regel innerhalb ein bis zwei Wochen. Sie haben jedoch einen grossen Einfluss auf Ausfälle in Schule und Arbeit. Die Ursache einer Erkältung lässt sich mit Medikamenten nicht behandeln, jedoch gibt es rezeptfrei erhältliche Kombinationspräparate, die Erkältungssymptome bekämpfen. 
Ziel dieser Übersichtsarbeit war es, die Wirksamkeit von Kombinationspräparaten (Antihistaminika, abschwellende und/oder schmerzstillende Mittel) im Vergleich zu Placebo, einer anderen oder keiner Behandlung zu untersuchen.