Ist Akupunktur bei der Vorbeugung von Migräneanfällen wirksam?

Fazit

Eine Akupunkturbehandlung mit mindestens sechs Sitzungen kann für Menschen mit Migräne eine sehr gute Option sein.

Qualität der Evidenz

Insgesamt war die Qualität der Evidenz moderat. Die Evidenz basiert auf 22 Studien mit insgesamt 4985 Teilnehmenden (Stand Januar 2016).

Kontext

Dieser Cochrane Review prüft, ob Akupunktur die Anzahl der Migräneanfälle  reduziert.  Es sollte bestimmt werden, ob Akupunktur a) wirksamer ist als keine prophylaktische Behandlung oder die übliche Behandlung allein, b) wirksamer ist als Scheinakupunktur (Placebo) und c) genauso wirksam ist wie eine prophylaktische Behandlung mit Medikamenten. Es wurden Patienten ermittelt, deren Anzahl Migränetage pro Monat um die Hälfte oder noch mehr reduziert wurde.

Menschen mit Migräne haben immer wieder sehr starke Kopfschmerzen, meist nur auf einer Seite und oft begleitet von Erbrechen. Akupunktur ist eine Behandlung, bei der dünne Nadeln an bestimmten Stellen unter die Haut eingeführt werden. Diese ursprünglich aus China stammende Behandlungsmethode wird heute in vielen Ländern bei Migräneattacken eingesetzt.