Sind entzündungshemmende Medikamente wirksam zur Behandlung von akuten Kreuzschmerzen?

Fazit

NSEH (Nichtsteroidale Entzündungshemmer) waren bei der Schmerzreduktion in den ersten drei Wochen etwas wirksamer als ein Placebo. Die Schmerzintensität verringerte sich um 7,3 Punkte auf einer 100-Punkte-Skala, was bedeutet, dass die Wirkung gering war. Personen, die NSEH erhielten, hatten einen niedrigeren Behinderungsscore im Vergleich zu Placebo (2 Punkte auf einer 24-Punkte-Skala). Es ist unwahrscheinlich, dass dies tatsächlich von grossem Vorteil ist.
Es gab keine eindeutigen Unterschiede beim Vergleich der Wirkungen von zwei Arten von NSEH untereinander. Die Art der ausgewerteten Studien war nicht darauf ausgelegt, mögliche Nebenwirkungen zu ermitteln.

Qualität der Evidenz

Für den Vergleich mit Placebo war die Qualität der Evidenz mässig für die Schmerzreduktion und hoch für die Reduktion der Behinderung. Der Review schloss 32 Studien mit 5356 Teilnehmern ein. Zuletzt aktualisiert im April 2020.
 

Kontext

Akuter Kreuzschmerz (auch Lumbago genannt) ist ein mässiger bis starker Schmerz, der plötzlich im unteren Rücken auftritt. Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSEH) werden häufig von Ärzten zur Behandlung dieser akuten Kreuzschmerzen verschrieben. Verschiedene Arten von NSEH sind entweder rezeptfrei oder mit Rezept erhältlich. In dieser Übersichtsarbeit wurde die Einnahme von Ibuprofen oder Naproxen bei Personen mit akuten Kreuzschmerzen mit einem Placebo verglichen. Es wurden auch zwei Arten von NSEH miteinander verglichen: nicht-selektive NSEH und COX-2-Inhibitoren.