Halten Interventionen im Familienkreis Kinder und Jugendliche davon ab, mit dem Rauchen anzufangen?

Fazit

Familienbasierte Maßnahmen können Kinder und Jugendliche davon abhalten, mit dem Rauchen anzufangen. Intensivprogramme sind dabei unter Umständen eher erfolgreich als weniger intensive Programme. Weitere Evidenz legt nahe, dass das Hinzufügen einer familienbasierten Komponente zu einer Maßnahme in der Schule wirksam sein könnte. Da sich die Maßnahmen und die Rahmenbedingungen der im Review untersuchten Studien beträchtlich voneinander unterschieden, sollten familienbasierte Programme unbedingt weiter ausgewertet werden.

Qualität der Evidenz

Die Qualität der wissenschaftlichen Evidenz ist moderat. Die Übersicht umfasst 27 Studien. Zuletzt aktualisiert im April 2014.

Kontext

Kinder davon abzuhalten, mit dem Rauchen anzufangen, ist eine wichtige Strategie, um lebenslange Abhängigkeit, einen schlechten Gesundheitszustand sowie soziale und wirtschaftliche Folgen zu verhindernFamilienmitglieder haben einen Einfluss darauf, ob Kinder und Jugendliche rauchen.

In diesem Review wurde untersucht, ob Interventionen im Kreise der Familie Kinder und Jugendliche beeinflussen können, Nichtraucher zu bleiben, im Vergleich zu Familien, in denen es keine Intervention gibt, oder ob eine Familienintervention in Kombination mit schulischen Interventionen einen Unterschied machen kann. Konkret wurden Studien mit Kindern, die nie geraucht haben, ins Visier genommen. Die Dauer der Beobachtung betrug 6 Monate bis 15 Jahre.