Helfen Rauchverbote auf institutioneller Ebene mit dem Rauchen aufzuhören?

Fazit

Rauchverbote in Krankenhäusern und Universitäten senken die Anzahl der Raucher und erhöhen die Anzahl Versuche mit dem Rauchen aufzuhören. In den Gefängnissen verringert sich die Anzahl der Todesfälle durch tabakbedingte Erkrankungen, die durch Passivrauchen oder im Zusammenhang mit Rauchen hervorgerufen wurden. Auch verringerte sich die Passivraucherexposition. Es gab jedoch keine Evidenz für verringerte Raucherquoten.

Qualität der Evidenz

Die Qualität der Beweise wurde als niedrig bewertet. Die Evidenz basiert auf 11 Studien mit 12’485 Personen (Stand Juni 2015). Um echte Schlussfolgerungen ziehen zu können, bedarf es robusterer Studien.

Kontext

Dieser Cochrane Review untersucht, ob die Einführung eines Rauchverbots in Krankenhäusern, Universitäten oder Gefängnissen die Exposition gegenüber dem Passivrauchen reduziert und Rauchern hilft, das Rauchen aufzugeben.

Seitdem in einigen Ländern Rauchverbot in öffentlichen Orten verhängt wurde, ist das Passivrauchen (Belastung durch Zigarettenrauch durch andere) zurückgegangen und die Gesundheit von Rauchern und Nichtrauchern verbessert worden. Da das Passivrauchen das Risiko von Krankheiten und Todesfällen erhöht, befürworten mehrere internationale Gesundheitsorganisationen Methoden zur Verringerung der Belastung durch Tabakrauch und Passivrauchen, einschließlich Rauchverboten.

Studien haben die Wirksamkeit von Raucherentwöhnungsmassnahmen am Arbeitsplatz gezeigt, von der Bereitstellung von Nikotinersatzstoffen bis hin zur Beratung, die Raucherentwöhnung unterstützt. Es ist jedoch nicht bekannt, ob rauchfreie Regelungen in Institutionen wirksam sind. Das Rauchen ist an vielen, aber nicht in allen öffentlichen Orten verboten, einschließlich einiger Gesundheitseinrichtungen, Universitäten und Haftanstalten.