Können per Mobiltelefon übermittelte Interventionen Menschen helfen, sich das Rauchen abzugewöhnen?

Fazit

Die Ergebnisse deuten auf eine positive Wirkung von derartigen Rauchentwöhnungsprogrammen hin. Verglichen mit anderen Massnahmen erhöhten sich die Entwöhnungsraten um 50 bis 60 % bei Menschen, die Textnachrichten erhielten. Für die Wirkung von Smartphone-Apps gab es nicht genügend Evidenz. Forschung in unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen und Kontexten steht noch aus, um die Wirksamkeit in bestimmten Gruppen oder bei Personen mit besonderem Unterstützungsbedarf zu verstehen.

Qualität der Evidenz

Der Review basiert auf 26 Studien mit über 33'000 Teilnehmenden. Die meisten Studien waren von hoher Qualität. Drei Studien hatten allerdings hohe Abbruchraten. Das Vertrauen in die Ergebnisse ist als moderat einzustufen bezüglich der Textnachrichten und als niedrig bezüglich der Smartphone-Apps. Zeitraum der eingeschlossenen Studien: bis Oktober 2018.

Kontext

Mobiltelefone werden zunehmend als Instrument zur Förderung eines gesunden Lebensstils eingesetzt. Dieser Cochrane Review wollte herausfinden, ob Mobiltelefone auch Menschen bei der Entwöhnung des Rauchens unterstützen. Dafür wurde Evidenz zur Wirksamkeit von Raucherentwöhnungsprogrammen, die Menschen per Mobiltelefon übermittelt wurden, untersucht.