Unterstützen elektronische Zigaretten mit Nikotin den Rauchstopp?

Fazit

Nikotinhaltige E-Zigaretten helfen dabei, mindestens sechs Monate lang mit dem Rauchen aufzuhören. Sie funktionieren besser als Nikotinersatztherapien und wahrscheinlich auch besser als nikotinfreie E-Zigaretten. Im Vergleich zu Verhaltenstherapien oder fehlender Unterstützung scheinen E-Zigaretten ebenfalls wirksamer zu sein, aber diese Beobachtung ist sehr unzuverlässig. Es werden noch mehr Daten benötigt, insbesondere zu langfristigen Nebenwirkungen und zu neuen Generationen von E-Zigaretten, von denen bekannt ist, dass sie Nikotin effektiver abgeben.

Qualität der Evidenz

Die Qualität der Evidenz ist hoch für den Vergleich von nikotinhaltigen E-Zigaretten mit anderen Nikotinersatztherapien, ansonsten ist sie mässig. Es wurden 78 Studien eingeschlossen mit insgesamt 22'052 Teilnehmenden. 

Diese Übersicht wird seit 2020 in monatlichen Abständen aktualisiert. Die letzten eingeschlossenen Studien datieren vom 1. Juli 2022.

Kontext

Elektronische Zigaretten, E-Zigaretten oder Vaporisatoren sind elektronische Geräte, die ein Aerosol ("Dampf") produzieren, das vom Benutzer oder der Benutzerin eingeatmet wird. Dieses Aerosol kann Nikotin enthalten, ist aber frei von den meisten Verbrennungsgiften, die Raucher und Raucherinnen mit dem Rauch herkömmlicher Zigaretten einatmen. Die Verwendung von E-Zigaretten ist zu einer gängigen Praxis von Menschen geworden, die die mit dem Rauchen verbundenen Risiken reduzieren möchten. In diesem Review wird untersucht, ob E-Zigaretten dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, und ob sie unerwünschte Nebenwirkungen haben.