Kann Xylitol in Produkten wie Süssigkeiten, Bonbons, Kaugummi und Zahnpasta zur Vorbeugung von Zahnkaries beitragen?

Fazit

Es gibt Evidenz, die nahelegt, dass die Verwendung von fluorhaltiger Zahnpasta mit Xylitol im Vergleich zu fluorhaltiger Zahnpasta ohne Xylitol Karies an den bleibenden Zähnen von Kindern über einen Zeitraum von drei Jahren um 13% verringert. In diesem Zeitraum wurden bei den Kindern keine Nebenwirkungen beobachtet. Es konnten keine Schlussfolgerungen über die vorbeugende Wirkung von anderen xylitolhaltigen Produkten gegen Zahnkaries bei Säuglingen, älteren Kindern oder Erwachsenen gezogen werden. 
 

Qualität der Evidenz

Aufgrund der geringen Anzahl verfügbarer Studien, ihrer unsicheren Ergebnisse und Problemen bei der Durchführung ist die Qualität der Evidenz niedrig. Es wurden 10 Studien eingeschlossen, in denen 7’969 Teilnehmer randomisiert wurden (von denen 5’903 in die Analysen einbezogen wurden). Zeitraum der eingeschlossenen Studien: bis August 2014.

Kontext

Weltweit sind bis zu 90% der Kinder und die meisten Erwachsenen von Karies betroffen. Karies kann jedoch mit regelmässigem Zähneputzen unter Verwendung von fluorhaltiger Zahnpasta und Zurückhaltung bei zuckerhaltigen Lebensmitteln und Getränken leicht vorgebeugt werden. Wenn die Bakterien nicht eliminiert werden, vermehren sie sich und bilden auf den Zähnen einen klebrigen Film (Zahnbelag). Wenn dann zuckerhaltige Speisen oder Getränken konsumiert werden, können die schädlichen Bakterien im Zahnbelag Säure produzieren, die zu Karies führt. Xylitol ist ein natürlicher Süssstoff, der genauso süss wie normaler Zucker ist. Er ist nicht nur eine Alternative zu Zucker, sondern besitzt weitere Eigenschaften, die Karies vorbeugen könnten, wie eine Anregung der Speichelproduktion und eine Verringerung des Wachstums von schädlichen Bakterien im Mund. Mit dieser Übersichtsarbeit soll festgestellt werden, ob Xylitol-haltige Produkte wie Bonbons, Kaugummi und Zahnpasta zur Vorbeugung von Karies bei Kindern und Erwachsenen beitragen könnten.