Wie wirksam sind verschiedenen Zahnbleachingprodukte für den Hausgebrauch?

Fazit

Die Anwendung von Bleichmitteln führte zu weisseren Zähnen im Vergleich zu Placebo, aber nur über einen relativ kurzen Zeitraum (2 Wochen bis 6 Monate), und die Qualität der Evidenz war sehr schlecht.
Die derzeit verfügbaren Daten reichen nicht aus, um verlässliche Aussagen darüber zu treffen, welches Produkt, welche Applikationsmethode oder Konzentration etc. einem anderen überlegen sein könnte.
Die häufigsten unerwünschten Nebenwirkungen waren Zahnempfindlichkeit und Reizungen im Mundraum, die bei höheren Wirkstoffkonzentrationen berichtet wurden, allerdings waren diese Nebenwirkungen mild und vorübergehend.
 

Qualität der Evidenz

Die Daten hatten eine geringe bis sehr geringe Beweiskraft für alle Vergleiche und betrafen kleine Stichproben. Die Untersuchung umfasste 71 Studien mit 3780 Erwachsenen, die ihre Zähne mit verschiedenen Bleachingmitteln aufhellten. Aktualisiert im Juni 2018.
 

Kontext

Immer mehr Menschen wünschen sich weissere Zähne. Produkte für den Hausgebrauch mit aufhellender Wirkung (Bleaching) sind populär geworden und werden vom Zahnarzt verschrieben oder rezeptfrei verkauft. Es gibt eine Vielzahl von Zahnbleaching Produkten, darunter Wasserstoffperoxid, Carbamidperoxid, Natriumpercarbonat, Natriumhexametaphosphat, Natriumtripolyphosphat und Kalziumperoxid. Diese Mittel sind in unterschiedlichen Konzentrationen erhältlich und werden mit verschiedenen Applikationsmethoden (mit Gel gefüllte Schalen, Streifen, Gel zum Auftragen, Kaugummi und Mundwasser) und mit unterschiedlicher Anwendungszeit und -dauer eingesetzt.